Photovoltaik

Wir betreiben seit März 2013 auf den Dächern unserer Milchviehanlage eine Photovoltaikanlage zur Erzeugung von sauberem, umweltfreundlichem Strom aus Sonnenenergie. Den gewonnenen Strom nutzen wir dabei zum Eigenverbrauch in unserem Unternehmen. Dadurch müssen wir auf der einen Seite in Zukunft bei unserem Stromversorger weniger Strom einkaufen und sind auf der anderen Seite
unabhängiger von künftigen Strompreiserhöhungen.

Hier einige technische Parameter zur Anlage:
Standort: 08459 Neukirchen / OT Lauterbach
Module: Sharp 245 Wp
Wechselrichter: Kaco mit Display
Leistung: 66,15
Ausrichtung: Süd
Anlagenüberwachung: SolarLog1000

solar1

Am 20.03.2015 hatten wir in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis. Dieser Tag war ein absoluter Stresstest für das Stromnetz und den Strommarkt. Die Herausforderung bestand in der Kompensation der abrupten Ab- und Zunahme der Solarleistung.
Nachfolgende Grafik zeigt den Leistungseinbruch in der bei uns installierten Anlage.

Sonnenfinsternis 20. März 2015

Sonnenfinsternis 20. März 2015

Am 15.03.2021 konnten wir eine weitere PV-Anlage mit einer elektrischen Leistung von 99,99 kWp auf den Dächern der 2. Anlage in Betrieb nehmen. Mit dieser Anlagengröße können unter Berücksichtigung ortsüblicher Verhältnisse bis zu 90.000 kWh jährlich regenerativ erzeugt werden. Der größte Anteil dient der eigenen Stromversorgung.